Publikationen (s. auch ResearchGate)

Bücher

  • (2024) Brunner, Georg / Fiedler, Daniel & Schmid Silke. Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1?. OPUS-FR
  • (2023) Brunner, Georg / Degenhardt, Marion/ Herrmann, Thomas & Zaki, Katharin. Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. OPUS-FR. DOI: 10.60530/opus-3175
  • (2022) De Baets, Thomas / Buchborn, Thade / Brunner, Georg &  Schmid, Silke. Music is What People Do. (European Perspectives on Music Education VIII). Innsbruck: Helbling.
  • (2021) Brunner, Georg /  Schmid, Silke / Lietzmann, Charlotte / Treß, Johannes (Hg.) Mastery und Mystery. Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Esslingen u.a.: Helbling.
  • (2016) Musik der rechten Szene (Reihe: Ideen und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht Nr. 34; Bundesverband Musikunterricht, Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg), Rechberghausen
  • (2014) Brunner, Georg/Fröhlich, Michael (Hrsg.): Impulse der Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs. Innsbruck/Esslingen: Helbling
  • (2013) Denkwerk Musikgeschichte. Musikwissenschaftliche Forschung in der Schule. Handreichungen für den Musikunterricht in der Sekundarstufe. Aachen: Shaker-Verlag
  • (2013) Denkwerk Musikgeschichte: Musik der Region Freiburg 2013. Freiburg
  • (2012) Denkwerk Musikgeschichte: Musik der Region Freiburg 2012. Freiburg
  • (2011) Denkwerk Musikgeschichte: Musik der Region Freiburg 2011. Freiburg
  • (2010) (Hg.) Musik in Gesellschaft und Politik. Hamburg (Link)
  • (2006) Fuchs, Mechtild/Brunner, Georg (Hg.): Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule? Konzeptionelle und unterrichtsspezifische Beiträge zu einem nachhaltigen Musikunterricht, Essen
  • (1997) Beiträge zur Musik im Kloster Scheyern, Teil I: Die Musikpflege im Kloster Scheyern in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (235 S.), Teil II: Thematischer Katalog der weltlichen Kompositionen der Musikaliensammlung des Klosters Scheyern (448 S.), Schrobenhausen
  • (1997) Biagio Marini: Die Revolution in der Instrumentalmusik (254 S.), Schrobenhausen

Kapitel in Herausgeberwerken

 

   

  • (2024) Joint Project with the Stuttgart Symphony Orchestra and the University of Education Freiburg – “Peter and the Wolf” – Evaluation Study of a Multisensory Approach Conception. In: Ondřej Musil  (Ed.), Musica viva in schola XXVIII. Sborník konferenčních příspěvků., Brno, S. 9-40. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.P280-0272-2023-1
  • (i.Dr.) & Schellberg, Gabriele / Weyrauch, Ilona / Bernhofer, Andreas & Mommartz, Sabine: „…in die Neuzeit katapultiert…“ – Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken. In: MFÖ xxx
  • (i.V.)  & Fiedler, Daniel: Der Musikunterricht in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg. Eine explorative Studie zur Analyse von Unterschieden im Hinblick auf Aktivitätsformen, Bildungsplanorientierung und Motivation musikpädagogischen Handelns. In: Georg Brunner / Daniel Fiedler / Silke Schmid (Hrsg.), Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1? OPUS-FR.
  • (i.V.) & Eisinger, Miriam / Fiedler, Daniel: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Lehrentwicklung. In: Georg Brunner, Thade Buchborn, Jonas Schwald (Hrsg.), xxxx. Xxx
  • (i.V.) & Buchborn, Thade / Fiedler / Daniel: Strukturen stärken,institutionelle Brücken bauenund Studieninhalte neu profilierenZiele, Maßnahmen, Meilensteine und Folgen des Projektes Kooperative Musiklehrer/innenbildung Freiburg(KoMuF). In: Georg Brunner, Thade Buchborn, Jonas Schwald (Hrsg.), xxxx. Xxx
  • (i.V.) Musik. In: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S, Miller, U. Sandfuchs (Hrsg.). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt.
  • (2024) & Ahlers, Michael: Musikökonomie und Rechte: Terra incognita oder Potenzialgebiete für die Musikpädagogik? In:  Thomas Krettenauer, Adrian Niegot, Christoph Stange & Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.), „Der Welt abhanden gekommen?“ Zur Relevanz von Musikunterricht imgesellschaflichen Dialog . Waxmann, S. 73-84.
  • (i.V.) Musik der rechten Szene. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Schule und Rechtsextremismus. Bonn.
  • (2024) Aufbauender Musikunterricht – quo vadis? In: Heiner Gembris, Bianca Herbst, Sebastian herbst, Kristin Sander-Steinert (Hrsg.), Musik erleben – erforschen – vermitteln. Begegnungen mit Thoams Krettenauer (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik Bd. 20), Münster: Lit-Verlag, S. 323-356.
  • (2023) & Schellberg, Gabriele / Weyrauch, Ilona / Bernhofer, Andreas & Mommartz, Sabine. Bericht zur „Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen“. In: M. Göllner, , J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec,  & S. Schmid, S. (Hrsg.),  44. Jahresband des Arb eitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) (Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Band 44). Münster: Waxmann, S. 395-298.
  • (2023) & Degenhardt, Marion / Menzer, Christine: Veränderung der Lehre durch die Corona-Pandemie aus Sicht der Hochschulleitung: Ein Blick zurück nach vorn am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In: Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Wie Corona die  Hochschullehre  verändert. Wiesbaden: Springer, S. 83-107.
  • (2023) & Fiedler, Daniel. Übergänge gestalten: Studium – Referendariat – Berufsfeld. In: Bernd Clausen & Gerhard Sammer (Hrsg.), Musiklehrer:innenbildung. Der „Student Life Cycle“ im Blick musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann, S. 297-318.
  • (2023) Kollaboratives Arbeiten im Fach Musik unter Einbeziehung derLernplattform ILIAS sowie weiterführender Tools. In: Nerea Vöing, Rebekka Schmidt & Iris Neiske (Hrsg.), Aktive Teilhabe fördern. ICM und Student Engangement in der Hochschullehre. (Tagungsband zur Tagung ICM and beyond 2022 (Paderborn)). Visual Ink Publishing, S. 241-261.
  • (2023) Stormer, Christin / Kalemba, Samira /  Brunner, Georg / Hennies, Johannes / Kamin / Anna-Maria / Kersken, Verena &  Zimmermann, Gottfried. SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle: Vorhaben und Visionen. In: S. Voß-Nakkour, L. Rustemeier, M. Möhring, A. Deitmer & S. Grimminger (Hrsg.), Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Frankfurt a. M., Universitätsbibliothek Christian Senckenberg, S. 60-69. DOI https://doi.org/10.21248/gups.62773
  • (2023) &  Cordi, Leona & Schreck, Doris. Entwicklungspotentiale, Visionen und Schritte zu einer diversitätsorientierten Hochschule. In: G. Brunner, M. Degenhardt, T. Herrmann,  & K. Zaki (Hrsg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. OPUS-FR, S. 230-247.
  • (2023) &  Degenhardt, Marion /Herrmann, Thomas  & Zaki, Kathrin. Querschnittskompetenzen Kompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus: Von bildungspolitischen Kontexten, theoretischen Grundlagen und Implementierungsklüften. In: G. Brunner, M. Degenhardt, T. Herrmann  & K. Zaki (Hrsg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. OPUS-FR, S. 10-30.
  • (2023) &  Degenhardt, Marion /Herrmann, Thomas  & Zaki, Kathrin. Einleitung. In: G. Brunner, M. Degenhardt, T. Herrmann  & K. Zaki (Hrsg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. OPUS-FR, S. 3-9.
  • (2023) &  Degenhardt, Marion /Herrmann, Thomas  & Zaki, Kathrin. Schlussbetrachtungen. In: G. Brunner, M. Degenhardt, T. Herrmann  & K. Zaki (Hrsg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. OPUS-FR, S. 248-250.
  • (2022) & Weyrauch, Ilona / Krämer, Oliver / Hammerich, Helen/Schellberg, Gabriele/ Bernhofer, Andreas & Mommartz, Sabine. Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre. Workshop for Digital University Teaching. In: Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen & Verena Weidner (Hrsg.) 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung 2022, Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Band 43. Münster, New York: Waxmann. S. 249-251. doi:10.31244/9783830996125.16
  • (2022) Kleinmeister im Blick der Wissenschaft und mögliche Potenziale für die Musikpädagogik. Darlegung am Beispiel des Klosters Scheyern. In: Gabriele Hofmann & Julia Lutz (Hrsg.), Festschrift Hermann Ullrich . Münster, New York: Waxmann, S. 85-127.
  • (2022) & Buchborn, Thade / De Baets, Thomas & Schmid, Silke.  Music Is What People Do! Perspectives on Music (Education) as a Praxis: An Introduction. In: T. De Baets, T. Buchborn, G. Brunner, S. Schmid (Hrsg.). Music is What People Do. (European Perspectives on Music Education VIII). . Innsbruck: Helbling, S. 7-16.
  • (2022) & Weyrauch, Ilona / Schellberg, Gabriele / Bernhofer, Andreas &  Mommnartz, Sabine. Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities. In: T. De Baets; T. Buchborn; G. Brunner & S. Schmid (Ed.). Music is What People Do. (European Perspectives on Music Education VIII). Innsbruck: Helbling, S. 292-307
  • (2022) Example of the Connection Between Musicology and Music Education for the Preservation of Cultural Heritage. In: Ondřej Musil & Petr Hala (Ed.), Musica viva in schola XXVII. Sborník konferenčních příspěvků. Brno, S. 14-27.
    https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.P280-0028-2021-2
  • (2021) Leistungsbewertung Fachpraxis. In: C. Stange & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, S. 131-148.
  • (2021) &  Encarnacao, Manuela, Vieiera, Maria Helena :   The experience of music teachers from Portugal and Germany during the Covid-19 pandemic: hard times and creative solutions. In: M. Pabst-Krueger & A. Ziegenmeyer (Ed.). Perspectives for music education in schools after the pandemic A joint publication by authors of the network of Music Teacher Associations in Europe. S. 28-48 Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/350106457_The_experience_of_music_teachers_from_Portugal_and_Germany_during_the_Covid-19_pandemic_hard_times_and_creative_solutions_pp_28-48
  • (2021) Das Corona-Semester – die Zwangsumstellung auf Fernlehre aus Sicht der Hochschulleitung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In: U. Dittler & Kreidl, Christian (Hrsg.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise.
    Wiesbaden, Berlin: Springer, S.71-86.
  • (2021) Brunner, G., Schmid, S., Lietzmann, C.  &  Treß, J. Editorial zu Mastery und Mystery. Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. In:  G. Brunner, S. Schmid, , C. Lietzmann, & J. Treß  (Hg.), Mastery und Mystery. Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Esslingen u.a.: Helbling, S. 9-24.
  • (2021) Brunner, G., Buchborn, T., Clausen, B., Jank, W. & Schmid, S.: Change-Management im Lehramtsstudium – Kohärenz und ProfessionsorientierungIn: J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung 41)  Münster, New York: Waxmann, S. 53-72.
  • (2021) Lehre im „Corona-Semester“ im Institut für Musik. In: PH-FR  Schwerpunkt 2021: digital.kreativ – Forschung-Lehre-Campus, S. 37-39.
  • (2021) Inverted Classroom Model (ICM) und e‐Lecture als Konzept für eine musikbezogene Hochschullehre: Eine explorative Vergleichsstudie. In: J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung 41)  Münster, New York: Waxmann, S. 73-90.
  • (2021) Aufbauender Musikunterricht aus Lehrendensicht. Eine Interviewstudie. In: Brunner, Georg & al. (Hg.). Mastery und Mystery. Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept , Esslingen: Helbing, S. 157-187.
  • (2021) Rechte Musik in Videos. In: Wasserloos, Yvonne & al. (Hg.). Rechtsextremismus. Musik und Medien.Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 153-182
  • (2019) Musikpflege im Kloster Scheyern bis 1838 (ca. 1850) mit einem Ausblick bis heute. In: Wirth, Lukas (Hg.): Kloster Scheyern 900 Jahre Benediktiner am Stammsitz der Wittelsbacher. Regensburg: Pustet, S.  714-761
  • (2019) Inverted Classroom – Use of Learning Videos in Music Studies. In: Sedláček, Marek (Ed.): Musiceducation in the Light of Research. Brno
  • (2019) Musik und Bild. Assoziativ zur Musik malen. Grundschule Beispiel 1. In: Biegholdt, Georg (Hg.): Aktives Musikhören. Eine Didaktik des Hörens im Musikunterricht – Handbuch mit vielen Praxisbeispielen. Esslingen: Helbing, S. 138-141
  • (2019) & Biegholdt, Georg: Musik und Bild. Assoziativ zur Musik malen. Sekundarstufe. In: Biegholdt, Georg (Hg.): Aktives Musikhören. Eine Didaktik des Hörens im Musikunterricht – Handbuch mit vielen Praxisbeispielen. Esslingen: Helbing, S. 145-147
  • (2018) Buchborn, Thade/Brunner, Georg/Fiedler, Daniel/Balzer Gert: Kunst, Wissenschaft, Pädagogik: Kohärenz zwischen den Säulen der Musiklehrerbildung. In:  Hellmann, Katharina/Kreutz , Jessica/Schwichow, Martin/Zaki, Katja (Hg.).  Kohärenz in der Lehrer Bildung. Wiesbaden: Springer ,  S. 87-100
  • (2018) & Kittel, Susanne: Musik erfinden und kulturelle Begegnung – Impulse aus dem Erasmus Projekt Musik kreativ+. In: Rora, Constanze / Koch, Jan-Peter / Schilling-Sandvoß, Katharina (Hg.): Musikkulturen und Lebenswelt (Reihe: Musikpädagogik im Diskurs), Herzogenrath: Shaker, S. 248-271
  • (2018) Die Toller-Rezeption in der Musik: von Bühnenmusiken und Liedvertonungen über Ballett-Bearbeitungen bis hin zum montierenden und collagierenden Aufgreifen vonToller-Texten im Musiktheater. In: Pilz, Michael (Hg.): „… doch nicht nur für die Zeit geschrieben“
    Zur Rezeption Ernst Tollers: Person und Werk im Kontext (Schriften der Ernst Toller Gesellschaft, Bd. 8),  S. 113-144
  • (2017) The concept of teaching music step by step. In: Veres, Jozef (Ed.): Hubda. Integracie interpretacie (Music Integration Interpretation), vol. 20, Nitra: Constantine the Philosopher University in Nitra. Fakulty of Education, pp. 186-220
  • (2016) Music of the Right-Wing Scene: Text Content, Distribution and Effects. In: Ahlers, Michael / Jacke, Christoph (Ed.): Perspectives on German Popular Music (= Ashgate Popular und Folk Music Series), New York: Routledge, pp. 149-157
  • (2016) Aesthetic Everyday Practices of Pupils and the Implications for Music Education. In: Sedláček, Marek (Ed.): Music Education – Terra cognita? Brno pp. 23-40 verfügbar unter: http://www.ped.muni.cz/wmus/studium/sborniky/me_terra_cognita.pdf
  • (2016) Beispiele für einen aufbauenden Musikunterricht in der Grundschule. In: Oravec, Lina (Hg.): Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Blaue Eule, S. 69-96.
  • (2015) Musik hören: Wahrnehmen, gliedern und reflektieren. In: Fuchs, Mechtild (Hg.): Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge. Innsbruck/Esslingen: Helbling, S. 200-217.
  • (2015) mit Fuchs, Mechtild: Handeln und begreifen: Aufbau musikalischer Fähigkeiten. In: Fuchs, Mechtild (Hg.): Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge. Innsbruck/Esslingen: Helbling, S. 218-253.
  • (2015) Kooperationen mit außerschulischen Institutionen: Instrumental- und Gesangsklassen, Konzertdidaktik. In:  Fuchs, Mechtild (Hg.): Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge. Innsbruck/Esslingen: Helbling, S. 320-329.
  • (2015) Dimension 5: Hören und Beschreiben. In: Gies, Stefan / Jank, Werner (Hg.): music step by step 2. Aufbauender Musikunterricht ab Klasse 7. Lehrerhandbuch. Innsbruck/Esslingen: Helbling, S. 158-187.
  • (2015) mit Gottschalk, Thomas: Unterrichtsvorhaben 1: Musik beschreiben und bewerten. In: Gies, Stefan / Jank, Werner (Hg.): music step by step 2. Aufbauender Musikunterricht ab Klasse 7. Lehrerhandbuch. Innsbruck/Esslingen: Helbling, S.
  • (2015) mit Gies, Stefan: Unterrichtsvorhaben 2: Leben und Komponieren – Franz Schubert. In: Gies, Stefan / Jank, Werner (Hg.): music step by step 2. Aufbauender Musikunterricht ab Klasse 7. Lehrerhandbuch. Innsbruck/Esslingen: Helbling, S. 218-235.
  • (2015) Unterrichtsvorhaben 6: Musikalische Vorlieben – Leitfaden für eine Befragung. In:Gies, Stefan / Jank, Werner (Hg.): music step by step 2. Aufbauender Musikunterricht ab Klasse 7. Lehrerhandbuch. Innsbruck/Esslingen: Helbling, S. 282-289.
  • (2015) Musiklabor Schule. Ein Praxisbeispiel, Impulse für den Musikunterricht und Konsequenzen für die Musiklehrerausbildung. In: Schmid, Silke (Hg.): Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen – Einblicke – Visionen (= Forum Musikpädagogik Bd. 125, Hg. v. Rudolf-Dieter Kraemer). Augsburg: Wißner, S. 251-263.
  • (2014) Diagnose- und Förderstrategien von Lehrkräften im Musikunterricht der Grundschule zur Qualitätsverbesserung des Singens. In: Brunner, Georg / Fröhlich, Michael (Hg.): Impulse der Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs. Innsbruck/Esslingen: Helbling , S. 231-270.
  • (2013) Musikwissenschaftliche Forschung – in der Schule?! In: Brunner, Georg (Hg.): Denkwerk Musikgeschichte. Musikwissenschaftliche Forschung in der Schule. Handreichungen für den Musikunterricht in der Sekundarstufe. Aachen: Shaker-Verlag , S. 7-10.
  • (2013) DENKWERK – Projektübersicht. In: Brunner, Georg (Hg.): Denkwerk Musikgeschichte. Musikwissenschaftliche Forschung in der Schule. Handreichungen für den Musikunterricht in der Sekundarstufe. Aachen: Shaker-Verlag , S. 11-18.
  • (2013) Kulturerschließung im Aufbauenden Musikunterricht. Ausgewählte Beispiele instrumentaler Kunstmusik. In: Nimczik, Ortwin; Terhag, Jürgen (Hg.): Musikunterricht 1.Berlin , S. 28-31
  • (2012) mit Fuchs, Mechtild: „Wo Sprache aufhört, fängt Musik an“. In: Druwe, U. (Hg.): 50 Jahre – 50 Augenblicke. Festschrift Pädagogische Hochschule Freiburg: 1962-2012 (= Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Bd. 22). Freiburg , S.20-21.
  • (2011) Vorsingen im Musikunterricht. Singförderung durch Forderung – eine Bestandsaufnahme unter Lehrerinnen und Lehrern. In: Loritz, Martin u.a. (Hg.): Musik – Pädagogisch – Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rolf-Dieter Kraemer. Augsburg , S. 255-272.
  • (2011)  Rechtsextreme Musik – Verbreitung und Bedeutung für Schülerinnen und Schüler. In: Nimczik, Ortwin (Hg.): Brennpunkt Schule. Musik baut auf. Kongressbericht 28. Bundesschulmusikwoche Frankfurt 2010). Mainz: Schott , S. 187-205.
  • (2011) Kraftschlag – Rechtsextreme Musik. Eine Annäherung an ihre Rezeption und Wirkung. In: Hofmann, Gabriele (Hg.): Musik & Gewalt. Aggressive Tendenzen in musikalischen Jugendkulturen. Augsburg: Wißner, S. 99-122.
  • (2010) Populäre Musik und Sinnlichkeit. In: Maas, Georg/Terharg, Jürgen (Hg.): Musikunterricht heute 8. Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen – 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Berlin, S .236-247.
  • (2010) Musik in Gesellschaft und Politik. In: Brunner, Georg (Hg.): Musik in Gesellschaft und Politik. Hamburg, S. 9-32.
  • (2009) Klassik unterrichten. In: Nimczik, Ortwin (Hg.): Begegnungen – Musik Regionen Kulturen (= Kongressbericht 27. Bundesschulmusikkongress Stuttgart 2008). Mainz, S. 41-55.
  • (2009) Fangesänge im Fußballstadion. In: Burkhardt, Armin / Schlobinski, Peter (Hg.): Flickflack, Foul und Tsukahara.  Der Sport und seine Sprache (= Thema Deutsch Bd. 10). Mannheim, S. 194-210.
  • (2008) Lambert Kraus. In: Finscher, L. (Hg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Supplementband (Sp. 442-444). Kassel: Bärenreiter Verlag.
  • (2006) Das musikalische Schaffen von Jacob Paix. In: Seitz, Reinhard H. (Hg.): Jacob Paix d. Ä. (1556 – nach 1616) Organist – Komponist – Orgelbauer. Schrobenhausen, S. 75-114.
  • (2006) (Nach-)Qualifizierung von Musiklehrern – Modell Bayern. In: Fuchs, Mechtild/Brunner, Georg (Hg.): Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule? Konzeptionelle und unterrichtsspezifische Beiträge zu einem nachhaltigen Musikunterricht. Essen , S. 203-212.
  • (2003) Gothic – eine Jugendkultur der BRD. In: Zwischen Nützlichkeitsdenken und kulturellem Auftrag – Musikunterricht für die Schule des 21. Jahrhunderts“ (= Kongressbericht Tage der Bayerischen Schulmusik 2003“). Dillingen , S. 45-70.
  • (2002) „Die lieblich Kunst der Musica“ oder Ottheinrichs „Feine Cantorey und gute Instrumentisten“. In: Pfalzgraf Ottheinrich. Politik, Kunst und Wissenschaft im 16. Jahrhundert. Regensburg , S. 249-274.
  • (2001) Die Arbeit mit dem Schulorchester. In: Rudolf-Dieter Kraemer/Wolfgang Rüdiger (Hg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis (= Forum Musikpädagogik Bd. 41; Reihe Wißner-Lehrbuch Bd. 4). Augsburg , S. 335-360.
  • (1999) Die Bühnenmusik zu den Werken Ernst Tollers. In: Ernst Toller und die Weimarer Republik, Hg. von S. Neuhaus, R. Selbmann, T. Unger (= Schriften der Ernst-Toller-Gesellschaft Bd. 1). Würzburg , S. 205-226.
  • (1997) Marini macht mobil – Neues und Neuestes zur Vita des Neuburger Hofkapellmeisters. In: Neuburger Kollektaneenblatt 1997 (= NK 145). S. 156-195.
  • (1990) Visualisierung und Verbalisierung musikalischer Vorstellungen. In: Musik und bildende Kunst (Hg. R.-D. Kraemer) (= Musikpädagogische Forschung Bd. 10). Essen, S. 308-309.

Zeitschriftenartikel

  

 

  • (2023) & Spengler, Andrea: Bewegen und Musizieren. Klassische Musik ganzheitlich erleben. Musik in der Grundschule (2), S. 16-22.
  • (2021) Brunner, Georg, Weyrauch, Ilona, Krämer, Oliver, Hammerich, Helen, Schellberg, Gabriele, Bernhofer, Andreas & Mommartz, Sabine: Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre – Musik(pädagogik) digital lehren und lernen, DMP 12/2021, S. 37-44.
  • (2021) Treß, Johannes & Brunner, Georg: „Da ist so ein bisschen Aufbruchstimmung…“ Einsichten zum Musikunterricht auf Distanz während der Corona-Pandemie , DMP 12/2021, S. 17-23.
  • (2021) Brunner, Georg, Weyrauch, Ilona, Schellberg, Gabriele, Bernhofer Andreas & Mommartz Sabine: Musik(pädagogik) digital unterrichten im Vergleich zu Vor- und Nach-Corona-Zeiten an Universitäten (kurze Fassung), DMP 12/2021, S. 46-48.
  • (2021) Brunner, Georg, Weyrauch, Ilona, Schellberg, Gabriele, Bernhofer Andreas & Mommartz Sabine: Musik(pädagogik) digital unterrichten im Vergleich zu Vor- und Nach-Corona-Zeiten an Universitäten (lange Fassung), Online-Fassung:
  • (2020) Musikunterricht in gesellschaftlicher Verantwortung. In: Musikunterricht aktuell 11/2020, S. 19-23.
  • (2020) Peter und der Wolf. Ein Musikstück mit allen Sinnen kennenlernen. In: Musik in der Grundschule 2/2020, S. 40-45.
  • (2019) Zeeb, H., Biwer, F., Brunner, G., Leuders, T. & Renkl, A: Make it relevant! How prior instructions foster
    the integration of teacher knowledge.
    In: Instructional Science, 47(6), 711-739.
    https://doi.org/10.1007/s11251-019-09497-y Okt. 2019
  • (2018) Rieche, H., Fischer, A., Geißler, C., Eitel, A., Brunner, G., & Renkl, A.: Wenn Schülerinnen und Schüler glauben, unmusikalisch zu sein. In: Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 9, S. 1-23. Verfügbar unter: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/154
  • (2016) Interview. „Alles im Baukastenprinzip“. Musikprofessor Prof. Dr. Georg Brunner spricht über Kurvenlieder und Schlachtgesänge, wie sie entstehen und was sie auszeichnet. Und weshalb wir kollektiv in der Schuld von Heino stehen. Verfügbar unter: 11freunde.de [17.03.2016]
  • (2015) Gespräch: Musik der rechten Szene. In: MuB 4/2015, S. 62-63.
  • (2015) Musik der rechten Szene. In: MuB 4/2015, S. 42-49.
  • (2015) Kreativität, Entrepreneurship und Performance im Visier der Wissenschaft. musik-kreativ-plus.eu [Juni 2015]
  • (2014) Anton Zwolenszky: Zoltán Kodály und das Phänomen der ungarischen Musikerziehung. In: Österreichische Musikzeitung 4/2014, S. 94
  • (2014) Fangesänge im Fußballstadion. Zwischen Kult und Leidenschaft. In: Musikforum 2/2014, S. 36-38
  • (2014) Forschung Musik: Forschungsansätze und Projekte im Überblick. In: ph-fr 2/2014 (i. Dr.)
  • (2014) Geschichtsbilder von populärer Musik bei Musiklehrern verschiedener Schularten. Eine quantitative Studie. Online-Zeitschrift: Samples. Online-Ressource [Februar 2014]
  • (2013) Romeo feat. Julia. Prokofjew meats Rap. In: MuB 1.13, S. 42-45.
  • (2012) Umgang mit Populärer Musik. Eine empirische Studie zur Erstbegegnung Jugendlicher mit Populärer Musik. In: Zeitschrift: Ästhetische Bildung
  • (2012) Innovative Hochschulveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In: Diskussion Musikpädagogik 54, S4 (Phasenverschiebung), S. 90-99
  • (2011/12) Überlebens-Netzwerke. Weitgespannte musikalische Kooperationen. In: phfr, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2011/2 + 2012/1, S. 26-27
  • (2011/12) Denkwerk Musikgeschichte. Ein Kooperationsprojekt. In: phfr, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2011/2 + 2012/1, S. 50-51
  • (2010) mit Schlobinski, Peter: Steh auf, wenn ihr Deutsche seid! Zur Sprache in den Fankulturen, . In: Der Deutschunterricht 3/2010, S. 48-57
  • (2010) Jugendliche und Musik – Chancen für ethisches Lernen. In: Ethik & Unterricht 2/10, S. 6-10
  • (2009) Sinfonien mit Ratsche und Kanonen. In: MuB 3/2009, S. 1-8
  • (2009) Kreative und fundierte unterrichtspraktische Erfahrungen sammeln. Die drei Phasen der Lehrerbildung und die zu verändernde Rolle der Pädagogischen Hochschule am Beispiel des Faches Musik. In: phfr, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2009/1, S. 19-20
  • (2009) Was ist guter Musikunterricht? Aus der Sicht von Lehrern, Schülern und Eltern. In: mip-journal 24/2009, S. 6-11
  • (2008) Ergebnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung und ihre Relevanz für den pädagogischen Umgang mit rechtsextremer Musik. In: Polizei-heute 6/08. S. 223-229
  • (2008) Sprachgewalt in Songs und Gesängen. In: Musik und Bildung 3/08, S. 28-33
  • (2008) Was sollte ein zeitgemäßer Musikunterricht leisten? Kulturelle Bildung als musikalische Bildung. In: phfr, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2008/1, S. 24-25
  • (2007) Ruhrpottkanaken – Fangesänge im Fußballstadion. In: Der Deutschunterricht 5/2007, S. 32-43
  • (2007) Was ist guter Musikunterricht aus Sicht der Lehrer, Eltern und Schülern – eine empirische Untersuchung. In: www.schulmusik-online.de
  • (2007) mit Kugi, Martin: Tod und Musik. Das Thema Sterben in der Musik. In: mip journal 20/2007, S. 38-43
  • (2007) Musikalische Trauerarbeit. Requiem-Vertonungen von Mozart und Verdi im Vergleich. In: MuU 88/2007, S. 46-59
  • (2007) Rezeption und Wirkung von Rechtsrock – Eine Annäherung. In: BPJM-Aktuell 1/2007, Bonn, S. 3-18
  • (2006) Coverversionen im Musikunterricht – Groove Coverage „She“. In: AfS-Magazin
  • (2006) Die Macht der Worte. Gstanzl und Hip-Hop – zwei Wege des Auseinandersetzung mit dem Alltag. In: Musik und Unterricht 82, S. 12-23
  • (2005) Schubert-Puzzle. Ein Komponistenportrait im projektorientierten Unterricht. In: Musik und Unterricht 79, S. 10-22
  • (2005) Alte Musik im Musikunterricht. In: musikpaedagogik-online.de/netzspezial
  • (2005) CD-Rom „Rechtsextremismus im Internet“, Rezension. In: Lehrer-OnlineOnline-Ressource
  • (2004) Zwischen Orient und Okzident. Die türkisch-chinesische Invasion des musikalischen Abendlandes im 18. und 19. Jahrhundert. In: Musik und Unterricht 77, S. 12-23
  • (2004) Musik und Politik: Rechtsrock. In: Lehrer-Online, Online-Ressource
  • (2004) Der Zauberer Korinthe – Die Geschichte eines Zauberers, der das Wort in der Schreibfeder umdreht. Gesungen und szenisch umgesetzt. In: Musik in der Grundschule 1/2004, S. 16-21
  • (2004) Chill-Out-Musik durch die Jahrhunderte. In: Praxis des Musikunterrichts 78, S. 34-41
  • (2003) “The Foggy Dew“. Ein keltisches Lied für den fächerübergreifenden Unterricht. In: mip-journal 6, S. 56-62
  • (2003) Jeden Tag mein Lieblingsgericht. Den Wochenspeiseplan mit einem bayerischen Kettenlied gestalten. In: Musik in der Grundschule 2/2003, S. 22-27
  • (2002) Von Musikantenstadl bis Ballermann. Anmerkungen zum 30-jährigen Jubiläum der „Zillertaler“ (ein Beitrag zur Musiksoziologie). In: Sänger- und MusikantenZeitung, Jg. 45, 6/2002, S. 453-457
  • (2002) Pater Chorregent lässt singen – Ein Beitrag zum Musikunterricht im 18. Jahrhundert. In: Das Amperland 2/2002, S. 69-75
  • (2002) Musik unserer östlichen Nachbarn. In: Musik in der Grundschule 3/2002, S. 12-19
  • (2002) Gothic – eine wirkliche Musikkultur der BRD. In: AfS-Magazin Heft 14, S. 8-14
  • (2001) Ein Musikprojekt für die ganze Schule: Revue. In: Praxis des Musikunterrichts 65, S. 40-42
  • (2001) DVD-Neue Perspektiven für den Musikunterricht?. In: Praxis des Musikunterrichts 66, S. 48-49
  • (2001) Händels Wassermusik. Ein Spiel-mit-Satz zum berühmten Musikstück von Georg Friedrich Händel – ab Klasse 4. In: Musik in der Grundschule 3/2001, S. 21-23
  • (2001) Let´s do the Ba-Rock – Das Neue im Alten. Eine Unterrichtseinheit ab der 4. Jahrgangsstufe unter Einbeziehung neuer Medien. In: music-journal
  • (2001) „Die Entführung aus dem Serail“, Ausschnitte aus Mozarts Oper im Musikunterricht. In: Schulmagazin 5 bis 10, 12/2001, S. 33-36
  • (2000) Lernzirkel im Musikunterricht. Thema: Musik in unserer Umgebung ab der 6. Jahrgangsstufe. In: Die bayerische Realschule, 45/7, S. 34-38
  • (1999) Keine Abtwahl ohne Hofmusik. Geistliche Klänge in Freising und Scheyern (1.Teil). In: Frigisinga, Nr. 42, S. 165-166
  • (1999) Äbte waren Väter des Theaters. Freisings Lyzeum war Wirkungsort (2. Teil). In: Frigisinga, Nr. 44, S. 171-172
  • (1999) Blüte der Musikpflege endet. Freising und die Beziehungen nach Scheyern (3. und letzter Teil). In: Frigisinga, Nr. 44, S. 175
  • (1999) Musikalische Avantgarde am Neuburger Hof. In: Unser Bayern, Heimatbeilage der Bayerischen Staatszeitung, Jg. 48 Nr. 4, April, S. 29-31
  • (1999) Bayerische Dorfmusikanten zu Gast bei Mozart und seinen Freunden. Zur „Pantomima“ in altbayerischen Handschriften. In: Sänger- und MusikantenZeitung, Jg. 42, 3/1999, S. 180-183

Noteneditionen

  • (1997) Karl Ditters von Dittersdorf: Sinfonie A-Dur (Hg. Georg Brunner), Heufeld 1997.
  • (1997) Franz Anton Hoffmeister: Sinfonie C-Dur (Hg. Georg Brunner), Heufeld 1997.
  • (1998) Johann Gottfried Seifert: Sinfonie G-Dur (Hg. Georg Brunner), Heufeld 1998.
  • (2000) Anonym: Pantomima (18. Jh.), München 2000.

Tonträger

  • (1996) Sinfonische Raritäten aus dem Kloster Scheyern, Musica Bavarica MB 75118.
  • (1998) Eyn musicalisch Tafelkonfect aus dem Kloster Scheyern, MPV-Musikverlag AM 9108.1.
  • (1999) Johann Baptist Schiedermayr (1779-1840), Tölzer Knabenchor, Gerhard Schmidt-Gaden, Musica Bavarica MB 75 125.
  • (2000) Certamen Musicum, Fr. M. Königsperger – Orgelkonzerte op. 18, Norbert Düchtel, Orgel, MPV-Musikverlag AM 00401.
  • (2002) Schwäbischer Vivaldi, Abt Gallus Zeiler – Vesper in St. Mang, Füssen, MPV-Musikverlag AM 0082.1.
  • (2003) Sinfonische Raritäten aus dem Kloster Metten, MPV-Musikverlag AM 0103.3.
  • (2005) Sinfonische Raritäten aus dem Kloster Scheyern II, MPV-Musikverlag AM 0045.1