- Aufbauender Musikunterricht -quo vadis? (Vortrag im Rahmen der Bundeskongresses BMU 2024, Kassel, 28./29.09.2024)
- Teaching and learning formats in music education between tradition and new approaches. Use of digital learning formats by music teachers (Vortrag im Rahmen der EAS-Conference 2024, Dublin; 13.06.2024)
- Netzwerk Schulmusikaustausch – World Café (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, 26.05.2024)
- Berliner Symposiums „Fit für die Zukunft!?“ – World Café: Kunst vs. Wissenschaft (Berlin Universität der Künste, 03.05.2024)
- Joint Project with the Stuttgart Symphony Orchestra and the University of Education Freiburg – „Peter and the Wolf“ – Evaluation Study of a Multisensory Approach Conception (Vortrag, Konferenz Musikpädagogik, Universität Brno, 17.10.2023)
- Der Musikunterricht in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg. Eine explorative Studie zur Analyse von Unterschieden im Hinblick auf Aktivitätsformen, Bildungsplanorientierung und Motivation musikpädagogischen Handelns (Vortrag, Symposium: Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1? Freiburg, 28.09.2023)
- Aufbauender Musikunterricht – quo vadis? (Workshop, Hochschule für Musik Rostock, 22.09.2023)
- „…catapulted into the modern era…“ – Rethinking university teaching in music (pedagogy)(Vortrag, EAS-Conference, Lyon, 25.5.2023)
- Musik von rechts & Musikunterricht – ein Beispiel für Musikpädagogik & Gesellschaftliche Verantwortung (Vortrag, Justus-Liebig-Universität, Gießen, 16.5.2023)
- „…in die Neuzeit katapultiert…“ – Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken (Vortrag, MFÖ-Tagung Salzburg, 3.2.2023)
- Musik in gesellschaftlicher Verantwortung (Podiumsdiskussion, BMU Bundeskongress Mannheim 30.09.2022)
- Musik der rechten Szene. Erscheinungsformen und mögliche Implifikationen für den Musikunterricht (BMU Bundeskongress Mannheim 29.09.2022)
- Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0. Musik(pädagoik) digital lehren und lernen (Forumsleitung, AMPF-Tagung Augsburg22.09.2022)
- Musikindustrie/-wirtschaft/Musikrecht (Arbeitsgruppenleitung kooperative Tagung KMpWH-BFG Musikpädagogik – AG Schulmusik, Leipzig 16.09.2022)
- Effectiveness of Online Music Learning Tools for the Development of Tonal and Rhythmic Skills. Preliminary Research Results (EAS-Conference, Belgrade, Online-Vortrag, 18.05.2022)
- Kollaboratives Arbeiten mit (in) ILIAS im Fach Musik(?)(“Inverted Classroom and beyond” meets Tag der Lehre 22.-23.02.2022 Paderborn)
- Example of the Connection Between Musicology and Music Education für the Preservation of Cultural Heritage (Conference: Music Education in Postmodern Era, Brno Oct 19.-20., 2021, Department of Music, Faculty of Education, Masaryk University)
- Notationsformen und Distance Learning (Vortrag mit Diskussion, Landeskongress der Musikpädagogik Baden-Württemberg, Weingarten, 7.10.2021)
- Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre – Musik(pädagogik) digital lehren und lernen
Georg Brunner zusammen mit Ilona Weyrauch, Gabriele Schellberg, Oliver Krämer, Helen Hammerich, Andreas Bernhofer, Sabine Mommartz (AMPF-Tagung, Online-Forum, 30.9.2021) - Lust und Leid im Hören? Biographisch-musikalische Notizen zu Ludwig van Beethoven (Schrobenhausen, Online-Vortrag, 15.04.2021)
- Joint project with the Stuttgart Symphony Orchestra „Peter and the Wolf“ – Intervention and evaluation study (EAS-Conference, Freiburg, Online-Vortrag, 26.03.2021)
- Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities (zusammen mit Ilona Weyrauch, Uni Koblenz-Landau, Gabriele Schellberg, Uni Passau, Andreas Bernhofer, Mozarteum Salzburg, Sabine Mommartz PH Bern; EAS-Conference, Freiburg, Online-Vortrag, 26.03.2021)
- Approaches and benefits of online teaching. The experience of music teachers from Portugal and Germany during pandemics: hard times and creative solutions (zusammen mit Maria Helen Viera, Portugal; EAS-Conference, Freiburg, Online-Vortrag, 27.03.2021)
- Transmission of songs at elementary school level – a key issue in music education (Symposium: discussant; EAS-Conference, Freiburg, Online-Vortrag, 27.03.2021)
- Perspectives on Teaching and Learning at the University of Education Freiburg duringthe Covid-19 Pandemic (National Taipei University of Education, Online-Vortrag, 2.12.2020)
- Wie notiere ich das, was da erklingt? – Notationskonventionen in Musik (studium generale PH Freiburg, 27.11.2019)
- Aufbauender Musikunterricht aus Lehrendensicht
Eine explorative Interviewstudie (Symposium „Mastery oder Mystery? Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept, Freiburg 07.11.2019)
- Change Management als kooperativer Lehrentwicklungsprozes. Einblick in ein teamorientiertes Lehrentwicklungsprojekt (LEP) (Forum, AMPF-Tagung Hannover, 29.09.2019)
- Inverted Classroom Model (ICM) und e-Lecture als Konzept für eine musikbezogene Hochschullehre: Eine eplorative Vergleichsstudie (Posterpräsentation, AMPF-Tagung Hannover, 28.09.2019)
- Mastery und Mystery! Musikunterricht im Spannungsfeld von Lehrgang und Kulturerschließung (Landeskongress BMU Ludwigsburg, 27.09.2019)
- Schamgefühl – Ein Aspekt von Singhemmungen in der Sekundarstufe I (Posterpräsentation – Thomas Darscheid & Georg Brunner, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Eichstätt 07.09.2019)
- SWR-Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ – eine Evaluationsstudie (Landeskongress BMU Ludwigsburg, 27.09.2019)
- Lust und Leid im Hören? Biographisch-musikalische Notizen zu Ludwig van Beethoven (Pädagogische Hochschule Freiburg, 29.06.2019)
- Aufbauender Musikunterricht (AMU) Primarstufe/Sekundarstufe I (Hochschule für Musik Rostock, 27.05.2019)
- Aufbauender Musikunterricht (AMU) Primarstufe/Sekundarstufe I (Hochschule für Musik Dresden, 18.01.2019)
- Aufbauender Musikunterricht (AMU) – Utopie und Wirklichkeit (Katholische Hochschule Eichstätt, 17.11.2018)
- Inverted Classroom – Use of Learning Videos in Music Studies, (XXVIII. Musica Viva in Schola, Brno/Tschechien 30.-31.10.2018)
- The Concept of Teaching Music Step by Step and its Empirical Approachability: Deliberations to Access the Development of Musical Abilities (Posterpräsentation: 26th European Association for Music in Schools (EAS)
Conference 14 – 17 March 2018 Jelgava / Riga, Latvia) - Adaption of the TPACK-Framework to Enhance Coherency in the Music Teacher Training: An Approach to Analyze and Evaluate Learning Outcomes Posterpräsentation: 26th European Association for Music in Schools (EAS) Conference 14 – 17 March 2018 Jelgava / Riga, Latvia)
- Musik der rechten Szene in Videos (Hochschule der Polizei, Villingen-Schwenningen, 27.11.2017)
- Wie viel Künstler braucht die Schule? (Leitung eines Diskussionsforums auf der GFD-Tagung, Freiburg 28.9.2017)
- Musikhören in der Grundschule im neuen Bildungsplan (Landeskongress Musikpädagogik Karlsruhe; Workshop/Vortrag 21.9.2017)
- Podiumsdiskussion – Musikvermittlung (Landeskongress Musikpädagogik Karlsruhe, 21.9.2017)
- Ringvorlesung – Studium Generale „Musik und Raum“ (28.6.2017)
- Forschung für die musikpädagogische Praxis (Fachhochschule der Nordwestschweiz, Basel 24.5.2017)
- Darstellung der Gefahren aus Rechtsrock – Verbreitung und Bedeutung für Jugendliche (Hochschule der Polizei, Villingen-Schwenningen, 24.10.2016)
- Aesthetic Everyday Practices of Pupils and the Implications for Music Education (XXVII. Musica Viva in Schola, Brno/Tschechien 18.-19.10.2016)
- Musik hören – Zum Kongressthema: Musik hörend erleben und reflektieren in der Grundschule (3. Bundeskongress Musikunterricht, Koblenz 21.-25. September 2016; Vorträge: 22./23.9.2016)
- Kulturen erleben – Kultur erleben und reflektieren in kleinen Forschungsprojekten (3. Bundeskongress Musikunterricht, Koblenz 21.-25. September 2016; Vortrag: 23.9.2016)
- Musik kreativ+ Begegnung mit Musikkulturen (Musikkulturen und Lebenswelt, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik, Köln 19.3.2016)
- Toller und die Musik (Internationale Tagung zur Ernst Toller Rezeption, Universität Innsbruck 12.11.2015)
- Didaktik des Musikunterrichts in der Grundschule (Landeskongress Musikpädagogik, Musikhochschule Stuttgart 26.9.2015)
- Empirisch forschen in der Schule? (Landeskongress Musikpädagogik, Musikhochschule Stuttgart 24.9.2015)
- Beispiele eines Aufbauenden Musikunterrichts (Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik, Bremen 21.3.2015)
- Aufbauender Musikunterricht – Hören und Beschreiben in Klasse 7-10 (2. Bundeskongress Musikunterricht Leipzig 17./18.9.2014)
- Musik der rechten Szene in Videos (aktualisierte Fassung des Vortrages vom 23.1.13, 2. Bundeskongress Musikunterricht Leipzig 17./18.9.2014)
- Rezeption und Wirkung rechter Musik bei Jugendlichen (Hochschule der Polizei, Villingen-Schwenningen, 16.06.2014)
- Förderung von musikalischem Verständnis durch Filmproduktion (Landeskongress Musikpädagogik, PH Freiburg, 27.9.2013)
- Erstellung von Handreichungen für Konzertes des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg (Landeskongress Musikpädagogik, PH Freiburg, 26.9.2013)
- Rezeption und Wirkung rechter Musik bei Jugendlichen (Hochschule der Polizei, Villingen-Schwenningen, 10.06.2013)
- Musik der rechten Szene in Videos (Ringvorlesung Universität Augsburg, 23.1.2013)
- Geschichtsbilder von Populärer Musik bei Musiklehrern verschiedener Schularten. Eine quantitative Studie (Arbeitstagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik, ASPM, Basel 25.11.2012)
- Zukunft Popmusik – Kulturelle Bildung (Podiumsdiskussion – Tagung Zukunft Popmusik, Popakademie Mannheim 24.11.2012)
- Kulturerschließung im Aufbauenden Musikunterricht (Bundeskongress Musikunterricht Weimar 22./23.9.2012)
- Kooperationsprojekt Hochschule – Schule – Sinfonieorchester (Bundeskongress Musikunterricht, Weimar 21.9.2012)
- Förderung von musikalischem Verständnis durch Filmproduktion (Musikkongress, Basel 13.9.2012)
- Präludieren durch die Jahrhunderte – von Barock bis Rock (Neuburg/Donau, 7.8.2012)
- Fort- und Weiterbildungen im Rock- und Pop-Bereich – Podiumsdiskussion (Landeskongress Musikpädagogik, Mannheim 21.10.2011)
- Denkwerk Musikgeschichte (AfS-Bundeskongress Lübeck, 25.09.2011; Landeskongress Musikpädagogik, Mannheim 21.10.2011; Denkwerk-Symposium der Robert Bosch Stiftung 2./3.12.11, Bonn)
- Übergänge in der Kunst – Podiumsdiskussion (Neuburg a. d. Donau, 5.8.2011)
- Podiumsdiskussion – Musikunterricht in BW (Evangelische Akademie Bad Boll, 27.1.2011)
- Rechtsrock – Verbreitung und Bedeutung bei Schülern (Bundesschulmusikwoche Frankfurt a. M., 30.9.2010)
- Vorsingen im Musikunterricht (Bundesschulmusikwoche Frankfurt a. M., 30.9.2010)
- Affekt und Rhetorik in der Musik (Sommerakademie Neuburg a. d. Donau, 5.8.2010)
- Fangesänge – Wirkung von Rechtsrock (Fachhochschule der Polizei, Villingen-Schwenningen, 19.06.2010)
- Die Stellung und Entwicklung der Musik in der Ausbildung an der PH Freiburg (VDS Südbaden, Freiburg, 26.2.2010)
- Kraftschlag – Rechtsrock – eine Annäherung seine Rezeption und Wirkungsforschung (Symposion Musik und Gewalt, Schwäbisch-Gmünd, 21.1.2010)
- Rechtsrock – Rezeption und Wirkung (Neuburg a. d. Donau, 19.11.2010)
- Ruhrpottkanaken– Fangesänge im Fußballstadion (Fachhochschule der Polizei, Villingen-Schwenningen, 11.11.2009)
- Musik in Gesellschaft und Politik (Ringvorlesung PH Freiburg, 27.10. 2009)
- Popmusik und Sinnlichkeit (Bundeskongress des AfS, Halle/Saale, 26.9.2009)
- Rezeption und Wirkung von Rechtsrock – Fangesänge und Gewalt (Fachhochschule der Polizei, Villingen-Schwenningen, 10.12.2008, 17.6.2009)
- Musikwissenschaftliche Rezeptions- und Wirkungsforschung und pädagogische Folgerungen für den Umgang mit Rechtsrock (Workshop „Rechtsrock“, Eisenach, 19.9.2008)
- Begegnung mit Gegenwelten: Sprachgewalt in Songs und Gesängen (27. Bundesschulmusikwoche des vds, Stuttgart, 18.9.2008)
- Begegnung mit Klassik (27. Bundesschulmusikwoche des vds, Stuttgart, 18.9.2008)
- 30 Jahre AlteMusik in Bayern (Sommerakademie Neuburg an der Donau, 12.8.2008)
- Rechte Musik – Von Frank Rennicke bis National Socialist Black Metal (Konrad Adenauer Stiftung, Dresden 12.4.2008)
- Youth Cultures (University of Stetson/Florida, 12./17.3.2008)
- Gegenwelten: Sprachgewalt in Songs und Gesängen (Frankfurt a. Main, Haus am Dom, 8.12.2007)
- Wirkung von Musik (Fachhochschule der Polizei in Villingen-Schwenningen, Oktober 2007)
- Was ist guter Musikunterricht aus Sicht der Lehrer, Eltern und Schüler (Landeskongress für Musikpädagogik in BW Freiburg, 11.Okt. 2007)
- Alte Musik – Neue Impulse für die Musikpädagogik (AfS-Bundeskongress Kassel, 29.Sept. 2007)
- Wirkung von Musik – von Barock bis Rechtsrock (Sommerakademie Neuburg, August 2007)
- Ruhrpottkanaken– Fangesänge im Stadion (Institut für Linguistik, Universität Freiburg, Juli 2007)
- Ruhrpottkanaken– Fangesänge im Stadion (Gesellschaft für Deutsche Sprache, Universität Hannover, Mai 2007)
- Wirkung von Musik (Fachhochschule der Polizei in Villingen-Schwenningen, Mai 2007)
- Von Musikantenstadel bis Ballermann – Volks(tümliche) Musik nur etwas für alte Leute? (Pädagogische Hochschule Freiburg, November 2006)
- Sex in the City? Sex – Crime – Money – Mystery. Oder: Mozarts letzte Zeit in Wien (Vortrag Lions-Club Schrobenhausen-Aichach, September 2006)
- Rezeption und Wirkung von Rechtsrock (Eröffnungsvortrag der Tagung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Magdeburg, April 2006)
- Der Stellenwert des Akkordeons in der heutigen Gesellschaft (Fachtagung des Deutschen Harmonika-Verbandes e.V., Trossingen, April 2004)
- Gothic– eine Jugendkultur der BRD (Tage der Bayerischen Schulmusik, März 2003)
- Ottheinrich und die Musik (Symposium, Neuburg, November 2001)
- Affekt und Rhetorik – Die Symbolwelt des Barock (Osterwoche für Alte Musik Neuburg, April 2000)
- Lust und Leid im Hören? Biographisch-musikalische Notizen zu Ludwig van Beethoven (im Rahmen einer Vortragsreihe der Pfarrei Hl. Geist in Mühlried, März 1999)
- Die Musikpflege in Stadt, Hof und Kloster in der Barockzeit (Osterwoche für Alte Musik Neuburg, April 1999)
- Die Bühnenmusik zu den Werken Ernst Tollers (Internationales Toller Symposium, Neuburg, Oktober 1997)